Nach neun Jahren intensiver Nutzung war die ServiceNow-Instanz eines global tätigen Mischkonzerns technisch und strukturell am Limit. Die stark individualisierte Plattform mit sechssprachigem Frontend und über 1.300 Services wies nur noch einen Standardisierungsgrad von 61 % auf. Die Folge: eingeschränkte Wartbarkeit und hoher manueller Aufwand die sich auf die Performance auswirkten. Ziel war ein umfassender Relaunch – technologisch, prozessual und in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit.
In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden starteten agineo und ihr strategischer Partner InfoBeans ein Großprojekt, das sowohl die Neudefinition aller zentralen ITSM-Prozesse (Incident, Problem, Change, Service Catalog, CMDB, Frontend, Schnittstellen) als auch die Konsolidierung und Migration der bestehenden Services umfasste.
Das Projekt folgte einem klaren Drei-Phasen-Modell. In der Designphase wurden Anforderungen gemeinsam mit den Fachbereichen erarbeitet und als Stories im Scrum-Prozess umgesetzt. In der Umsetzungs- und Migrationsphase entwickelte das 13-köpfige Entwicklerteam aus InfoBeans und agineo neue, standardisierte Services in Bereichen wie User Management, Hardware, Accounts, Mail Services und Mobile Devices. Dabei kamen agile Methoden mit täglichen Stand-ups und engmaschiger Kommunikation zwischen den beiden Partnern und Kunden zum Einsatz.
Über 1.953 Entwicklungstage später konnte die neue Instanz erfolgreich live geschaltet werden – stabil, skalierbar und deutlich performanter. Das neue Self-Service-Portal in vereinfachtem Design ermöglicht den über 250.000 Usern weltweit nun eine einfache und zentrale Verwaltung aller IT-Produkte und Services.
Der Einsatz des agineo Global Delivery Models, mit der schnellen und verlässlichen Skalierbarkeit durch InfoBeans, erwies sich als entscheidender Erfolgsfaktor für ein Projekt dieser Größenordnung. Der Kunde profitierte von Geschwindigkeit, Qualität und Transparenz in jeder Projektphase.
Die neue Plattform bildet heute die stabile Basis für die weitere Digitalisierung der IT-Services und erlaubt dem Konzern, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren. Der Fokus liegt nun auf der kontinuierlichen Optimierung von User Experience und Frontend.
Die komplette Story mit weiteren Einblicken in die Zusammenarbeit mit InfoBeans finden Sie im Referenzbericht.