Das Young Professional Programm bei agineo

Das Young Professional Programm bei agineo

Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden ist ein wichtiges Fundament des Unternehmenserfolgs von agineo. Ein wichtiger Bestandteil des Aus- und Weiterbildungsangebots ist YPP, das Young Professional Programm. Dieses Programm zielt darauf ab, eine intensive Weiterbildung für junge Fachkräfte anzubieten und darin die jeweils persönlichen Stärken zu fördern.

Das YPP besteht aus zwei Teilen: Im theoretischen Teil wird sich auf die fachliche Ausrichtung konzentriert. Dabei wird es jedem Teilnehmenden ermöglicht in jede Produktlinie zu schnuppern und somit technisch neue, anspruchsvolle und moderne Themen direkt von unseren Senior Consultants kennenzulernen. Zum anderen gibt es den praktischen Teil, bei welchem ein besonderer Fokus auf Fähigkeiten innerhalb der Projektdurchführung gelegt wird. Im Rahmen von praktischen Gruppenprojekten können Themen frei gewählt werden, um agineo als Unternehmen weiter nach vorne zu bringen. Dies fördert insbesondere den Austausch der Kolleg:innen untereinander.

Einige unserer jungen Talente geben einen Einblick, wie das YPP im Alltag gelebt wird:

Sandra Rübener, Professional Consultant:

„Im Rahmen des Young Professional Programms bekommen wir einen großen Überblick über viele verschiedene Themen von ServiceNow. Außerdem erarbeiten wir in einem Gruppenverbund einen agineo Project Approach – eine Art Playbook für Projektleiter:innen und welche, die es einmal werden wollen. In unserem Projekt haben wir einen Zeitstrahl erstellt, der alle wichtigen Aktivitäten beginnend mit Sales-Tätigkeiten über die Beauftragung hin bis zum Projektabschluss darstellt und was dabei zu berücksichtigen ist / wer involviert werden sollte / ob es dafür schon geeignete Dokumente oder Vorlagen gibt.

Die Ziele sind, dass wir alle ein breites Wissen über die ganze ServiceNow-Plattform erhalten. Es fördert uns, neben den inhaltlichen Themen, auch in unserer Eigenständigkeit und Kreativität, da wir uns bei unserem Projekt komplett selbst organisieren können. Der größte Erfolg ist das beinahe fertiggestellte Projekt. Ich habe dadurch mehr über Projektplanung und Projekttätigkeiten gelernt. Außerdem ist es sehr hilfreich von möglichst vielen Modulen/Features von ServiceNow schon einmal etwas gehört zu haben, damit man beim Kunden direkt weiß, worum es geht.“

Marcel Hopp, Professional Consultant & Project Manager

„Mit der Teilnahme am YPP wollte ich zum einen meine Vernetzung innerhalb des #teamagineo ausbauen und meine weitere Entwicklung bei der agineo fördern. Im Rahmen des YPP lernen wir alle Products in der Now Plattform kennen und bekommen ebenso Tipps & Tricks für Governance und Projektmanagement mit auf den Weg. In unserer Projektaufgabe beschäftigen wir uns zudem mit der Erstellung eines Playbooks zum agineo Project Approach mit Fokus auf HR, um neuen Projektleiter:innen eine Orientierung geben zu können.

Besonders vorteilhaft ist es, Einblicke in die vielen Module zu erhalten. YPP ermöglicht es mir, mein Gesamtverständnis erweitern und den Blick fürs Ganze zu schärfen, um meine Kunden ganzheitlich beraten zu können. Durch das YPP und die Projektaufgaben konnte ich meine Expertise im Bereich Employee Workflows, also die mitarbeiterfokussierten Prozesse, erweitern. (ServiceNow bietet mit HR Service Delivery eine coole Möglichkeit, HR-Prozesse effizient und automatisiert zu gestalten, sodass sowohl Mitarbeiter:innen als auch Bearbeiter:innen bestmöglich unterstützt werden.) Mit unserem Playbook haben wir es geschafft interne Bedarfe der agineo zu treffen. Das Programm dient somit nicht nur der Entwicklung und Förderung von Mitarbeiter:innen, sondern liefert agineo einen konkreten Mehrwert. Somit besteht die Förderung durch das Programm auch darin, Sichtbarkeit innerhalb der agineo zu erlangen.“

agineo-Karriere

Wir freuen uns darüber, dass das Young Professional Programm so gut von unseren Kolleg:innen angenommen wird und wir dadurch einen positiven Beitrag zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, aber auch zum Austausch der Kolleg:innen untereinander leisten können.

Sie möchten mehr zu der Arbeit bei agineo erfahren? Dann schauen Sie gerne in unseren Karriere-Bereich oder schreiben Sie uns direkt. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Ähnliche Beiträge

Menü