Bereits seit vielen Jahren arbeitet agineo Hand in Hand mit ServiceNow – aus gutem Grund: Zunehmend profitiert auch der öffentliche Sektor von den innovativen Lösungen des Cloud-Spezialisten. Mit neuen Workflow-Konzepten unterstützt ServiceNow die Bewältigung der COVID-19-Pandemie durch eine Optimierung des Impfstoffmanagements.
Die rasche Impfstoff-Entwicklung lässt auf eine bahnbrechende Wendung der Entwicklung der Pandemiebekämpfung durch eine flächendeckende Immunisierung hoffen. Das Vorhaben einer Kollektivimpfung stellt die Länder jedoch sowohl vor logistische als auch koordinative Herausforderungen. Um insbesondere logistische Hindernisse zu beseitigen und den Impfprozess effizienter zu gestalten, hat ServiceNow neue Lösungen für das Impfmanagement entwickelt.
Die neue Workflow-Lösung von ServiceNow ermöglicht es, den komplexen Workflow der Impfstoffverteilung basierend auf den entscheidenden Parametern – Vorrat, Lagerungsbedingungen und zweistufige Injektion – effizient nachzuvollziehen. Wichtig ist dabei die sogenannte „letzte Meile“, die der Impfstoff selbst zum Patienten und der letztlichen Impfung bewältigen muss.
Entsprechend der Herausforderungen dient die Lösung von ServiceNow als Kommandozentrale für das Impfstoffmanagement: Dezentral gelagerte Daten von Unternehmen können zum Zweck der Terminplanung, Priorisierung und der gemeinsamen Kommunikation über isolierte Altsysteme hinweg miteinander harmonisiert werden.
Bereits zuvor hatten IT-Dienstleister ihre Teillösungen für das Impfstoffmanagement im ServiceNow-Store bereitgestellt – ein Umstand, der die Agilität und das schnelle Reaktionsvermögen der Community und des Plattform-Herstellers eindrucksvoll demonstriert.
Auch agineo entwickelt auf individuellen Kundenwunsch hin modernste Technologien für die ServiceNow-Plattform. Die schnelle Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen direkt auf der Now-Plattform ist eine der größten Stärken der ServiceNow-Technologie. Neu auftretende Anforderungen können unmittelbar digital durchdacht und generiert werden, ohne zunächst eine analoge Vorgehensweise zu verfolgen.