ServiceNow

Enterprise Service Management aus der Cloud.

Arbeitsabläufe optimal digitalisieren

ServiceNow für Ihre Saas-Plattform

Die Wahl der strategischen Technologieplattform ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung von Unternehmenszielen. Eine erhebliche Vereinfachung manueller Arbeitsvorgänge stellt dahingehend ServiceNow als cloudbasierte Plattform dar. Diese digitale Transformation ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht neben einer optimierten Prozesseffizienz auch eine langfristige Kostenreduktion.

ServiceNow hat sich als wichtigster Innovator für SaaS-Plattformen zu einer festen Größe am Markt etabliert. Die Cloud Computing-Plattform bietet durch das umfangreiche Applikationsportfolio zahlreiche Vorteile, wie die Ausfallsicherheit Ihrer Daten oder die Option, nicht alle Suiten direkt zu Beginn zu buchen. Im Rahmen der skalierbaren Lösung können Sie bei Bedarf zusätzliche Suiten aktivieren. Profitieren Sie zudem von den neusten Technologien, die ServiceNow für das Enterprise Service Management zur Verfügung stellt.

Diskussion an Pinnwand zur Optimierung von Arbeitsabläufen mit ServiceNow ©BullRun | AdobeStock 374951111

Vorteile

Entdecken Sie unsere Welt von ServiceNow

Icon Cloud-Plattform

Vollständige Abbildung der Plattform
in der Cloud

Icon Plattform

Alle Unternehmensprozesse auf
einer Plattform

Icon Datenstrukturen

Einheitliche Datenstrukturen über
alle Prozessebenen

Icon Framework

Reduzierte Schnittstellen
durch ein Framework

Icon Mobile Apps

Aktuelle Lösungen für
Mobile Apps und Web

Icon Automation

Individuelle Workflows
automatisieren

Top-Bewertungen im ISG-Report für agineo

Das führende Marktforschungs- und Beratungsunternehmen ISG hat den Report für das ServiceNow Ökosystem 2024 veröffentlicht. Der Fokus der Untersuchung lag auf drei Quadranten – immer mit dem Blick auf ServiceNow: Consulting Services, Implementation and Integration Services sowie Managed Service Providers. In allen drei Bereichen konnte agineo erfolgreich den Status des Leaders erreichen.

Whitepaper – Automatisierung in Unternehmen

Wie hoch ist der Automatisierungsgrad in Unternehmen? Dieser Frage geht agineo in dem zusammen mit IDG Connect erstellten Whitepaper mit interessanten Umfrageergebnissen und einer aktuellen Fallstudie nach.

Product Lines

Unsere ServiceNow-Leistungen

IT Operations Management und CMDB

IT Service Management

Security Operations

Employee Service Managment

Customer Service

Now-Plattform

Strategic Portfolio Management

IT Asset Management

Governance, Risk & Compliance

IT Operations Management und CMDB

Frau am Laptop wird durch ITOM von ServiceNow bei Routineaufgaben entlastet ©Halfpoint | AdobeStock 294435882

IT Operations Management (ITOM) von ServiceNow unterstützt Sie bei der Automatisierung von Routineaufgaben und optimiert die Verfügbarkeit Ihrer IT-Services. Die Basis des Moduls ITOM bildet die Configuration Management Database (CMDB).

Diese Datenbank ist ein grundlegender Baustein für zahlreiche Funktionalitäten. Im Kontext des IT Operations Management kommt insbesondere den Anwendungen Discovery, Orchestration und Event Management eine besondere Relevanz zu.

Mit dem ITOM-Modul Discovery optimieren Sie die Vollständigkeit und Aktualität Ihrer Bestandsdokumentation in der CMDB. In einem automatisierten Prozess überprüft das Tool Ihr komplettes IT-Netzwerk auf eingerichtete Geräte und Anwendungen. Anschließend übernimmt ServiceNow Discovery die Aktualisierung der ermittelten Prozessinformationen und -ergebnisse in Ihrer CMDB.

ServiceNow Orchestration ermöglicht Ihnen die zentrale Steuerung Ihrer Prozesse auch über die Grenzen Ihrer ServiceNow Plattform hinaus. Optimieren Sie Ihre Routineprozesse durch Automatisierungen über mehrere Systemgrenzen hinweg, sodass zeitraubende Arbeiten entfallen. Die gewonnene Zeit können Ihre Mitarbeiter nutzen, um sich dann auf schwierige Sonderfälle zu konzentrieren. So verbessert ServiceNow Orchestration sowohl IT- als auch Geschäftsabläufe und ermöglicht Ihnen eine erhebliche Produktivitätssteigerung.

Durch eine Analyse Ihrer Betriebsmetriken ermöglicht Ihnen ServiceNow Event Management die Überwachung des ordnungsmäßigen Zustands Ihrer IT-Infrastruktur. Durch den Rückgriff auf das intelligente Service Mapping sowie Operational Intelligence minimieren Sie die durchschnittliche Zeit bis zur Reparatur (Mean Time to Repair). Erkennen und beheben Sie die Ursachen für Serviceausfälle durch Predictive Intelligence frühzeitig. So verbessern Sie die Verfügbarkeit Ihrer Business- und IT-Services.

 IT Service Management

ServiceNow ITSM bildet die Grundlage für die Digitalisierungsstrategie zahlreicher privater und öffentlicher Organisationen. Im Bereich ITSM stellt ServiceNow Standardmodule bereit, die den reibungslosen IT-Betrieb gewährleisten. So werden Geschäftsprozesse bestmöglich unterstützt.

Zu den Modulen von ITSM zählen neben dem Inicident-, Problem- und Change-Management auch das Release-, Asset- und Cost-Management. Die Funktionen unterstützen die interne Verfügbarkeit der IT-Services für die eigenen Fachbereiche. Zudem können diese Funktionen ebenfalls extern von Ihren Kunden genutzt werden. Durch die damit einhergehende Automatisierung Ihrer Prozesse profitieren Sie von mehr Datentransparenz. Gleichzeitig steigern Sie die Produktivität Ihres Unternehmens auf ein neues Level.

Mitarbeiter besprechen ITSM-Projekt am Laptop ©SFIO CRACHO | AdobeStock 278370910

Security Operations

Security Operations: Mann am Bildschirm analysiert Security-Daten | ©Halfpoint | AdobeStock 282206788

Security Operations (SecOps) verbindet Security- und IT-Teams für die effiziente Reaktion auf Bedrohungen.

SecOps verknüpft die Workflow- und Plattformmanagement-Lösung der Now-Plattform mit Security-Daten führender Security-Anbieter. Das Modul Security Operations von ServiceNow umfasst die folgenden Themen:

Security Incident Response dient der Identifizierung kritischer Vorfälle und bietet Automatisierungswerkzeuge zur schnelleren Behebung von Sicherheitsvorfällen.

Vulnerability Response ermöglicht einen ganzheitlichen Überblick zu allen Schwachstellen, die ein bestimmtes Asset oder einen Service betreffen.

Trustet Security Circles umfasst den anonymen Austausch von Bedrohungsdaten mit der eigenen Branche, Lieferanten oder einem globalen Kreis von ServiceNow-Kunden.

Diese Full-Service-Dienstleistung durchsucht automatisch Bedrohungs-Feeds nach relevanten Informationen für eigene Security Incidents.

Employee Service Managment

Employee Service Management (ESM) in ServiceNow bietet eine zentrale Plattform, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden effizient zu verwalten und zu erfüllen. Diese sind sowohl in einem modernen Online Portal als auch in einer nativen mobilen App nutzbar.

Employee Experience, HR Service Delivery, Workspace Service Delivery, Legal Service Delivery und Source-To-Pay Operations unterstützen Employee Service Management in ServiceNow, indem sie eine zentrale Plattform bieten, die nahtlose und effiziente Dienstleistungen über verschiedene Abteilungen hinweg ermöglicht. Diese integrierten Lösungen verbessern die Mitarbeitendenerfahrung, optimieren Arbeitsabläufe und fördern die bereichsübergreifende Zusammenarbeit, was zu einer höheren Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden führt.

Mit unserer Employee Experience Kampagne bieten wir Ihnen Expertise rund um die Employee Experience (EX) einschließlich Recruiting, Onboarding, Retention und Offboarding. Hier lernen Sie, wie Sie es schaffen Ihre Mitarbeitenden langfristig zu binden und ihre Zufriedenheit zu maximieren. Eine herausragende Employee Experience (EX) stellt Mitarbeitende in den Mittelpunkt. So wird jeder Berührungspunkt mit dem Unternehmen zu einem positiven Erlebnis. Deshalb ist EX für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern die Zukunft der Arbeit.

ServiceNow bietet viele Anwendungen für HR Service Delivery, von einem Mitarbeitendenportal bis zur automatischen Problemlösung. Alle Anwendungen sind skalierbar und wachsen mit Ihrem Unternehmen. agineo bietet für die Einführung und Erweiterung von HR Service Delivery verschiedene, spezifische Lösungen an, wie die HRSD Enablement Videos, die den Mitarbeitenden helfen, ServiceNow und den Implementierungsprozess besser zu verstehen. Außerdem gibt es einen HR Service Katalog mit über 50 HR-Services, sodass ServiceNow als One-Stop-Shop für alle HR-Anliegen etabliert werden kann. Unsere Employee Experience Workshops helfen Unternehmen, durch Design Thinking in den Unternehmensprozessen (z.B. Onboarding) Schmerzpunkte zu finden und diese Prozesse mit Hilfe von ServiceNow zu optimieren.

ServiceNow hilft Mitarbeitenden eine neue und optimierte Arbeitsplatz-Erfahrung zu erleben. Workplace Service Delivery ermöglicht es ihnen, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, ohne sich um die Verwaltung des Arbeitsplatzes kümmern zu müssen. Teams erhalten Tools, um das Raummanagement zu verwalten, ihren Arbeitsplatz zu verstehen und sich effizient zu bewegen. Die Automatisierung von Arbeitsprozessen minimiert Hürden für die Mitarbeitenden und steigert so die Produktivität.

Legal Service Delivery erhöht die Transparenz und Effizienz in Unternehmen, indem es den Prozess der Rechtsangelegenheiten modernisiert und manuelle Schritte reduziert. Ein Self-Service-Portal, Berichte, Dashboards und Workflows ermöglichen diese Verbesserungen.

Source-to-Pay Operations von ServiceNow automatisiert und vereinfacht den Source-to-Pay Prozess. Die Lösung integriert sich nahtlos in bestehende ERP-Systeme und Beschaffungstechnologien, was zu schnellerer Wertschöpfung, effizienterer Abwicklung und weniger Fehlern führt. Die Arbeit wird team- und systemübergreifend mit Echtzeit-Governance koordiniert.

Frau mit Tablet nutzt HR Services im ServiceNow-Umfeld | ©NDABCRE | AdobeStock 216099791

Customer Service Management

Frau am Laptop nutzt ServiceNow CSM | ©Halfpoint | AdobeStock 286138151

Mit dem ServiceNow Customer Service Management (CSM) können Sie Ihren Kunden unkompliziert hochqualitativen Support bereitstellen.

Das Service Portal sowie die mobile App erzielt eine strukturierte Zusammenarbeit zwischen Kunden und Mitarbeitern, sodass Probleme im Customer Service Management zielgerichtet gelöst werden. Durch die bereitgestellten Funktionen ermöglicht Ihnen das CSM-Modul eine deutliche Effizienzsteigerung im Kundenservice.

Das CSM-Kundenserviceportal ermöglicht Ihren Kunden eine unkomplizierte Erstellung von Tickets, die mit einer intuitiven, modernen Oberfläche bearbeitet werden können.

Zahlreiche interne Prozesse, wie das Incident-, Problem-, Change- oder Asset-Management, können aus der CSM-Suite heraus angesteuert werden. Features wie Chatbots, automatisierte Workflows sowie Machine Learning unterstützen Sie bei einer vollumfänglichen Kundenkommunikation. Durch einen individuell gestaltbaren Selfservice optimiert CSM nicht nur die Produkt- und Servicequalität, sondern verbessert auch die Lösungseffizienz.

Now-Plattform

Mit der Now-Plattform gelingt es Ihnen Workflows schneller abzubilden. Individuell zugeschnittene Lösungen ermöglichen eine schnelle Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Gleichzeitig profitieren Sie von einer mühelosen Skalierung sowie einer Automatisierung und Beschleunigung der Arbeitsprozesse.

Verschiedene Business-Module ermöglichen ein ganzheitliches Workflow-Management. Die Now-Plattform bietet eine intuitiv bedienbare Workflow-Engine, wodurch Sie sich einen Entwicklungsvorteil für Ihr Unternehmen sichern.

Automatisieren Sie Ihre Routineprozesse durch das schnelle und unkomplizierte Abbilden von Anwendungsfällen mit Workflows – nahezu codefrei und in natürlicher Sprachumgebung. So können auch Nutzer ohne explizite Programmierkenntnisse ihre Geschäftsprozesse digitalisieren.

Vereinfachen Sie Ihre Geschäftsabläufe: IntegrationHub unterstützt Sie bei der nahtlosen Integration Ihrer Systemumgebung in die Now-Plattform. Dank des Features profitieren Sie davon, sämtliche Bestandssysteme sowie marktübliche Webtechnologien an die Plattform zu koppeln.

Entwickeln und konfigurieren Sie native Apps für iOS und Android auf einer mobilen Benutzeroberfläche. Ob remote oder unterwegs: Sie können jederzeit mit Ihrem Endgerät als Instanz zu- und eingreifen. Nutzen Sie so die Funktionen Ihrer ServiceNow Plattform auch unterwegs, um damit die Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu steigern.

Mit dem Service Portal stellt Ihnen ServiceNow ein modernes und anwenderfreundliches Portalsystem bereit. Das Portal ermöglicht einen komfortables, mobiles Self-Service-Erlebnis für den Nutzer: Über ein intuitiv nutzbares User Interface stehen dem Benutzer sämtliche Dienstleistungen sowie Produkte zur Verfügung, die dann nach Bedarf bestellt werden können.

Virtual Agent beinhaltet intelligente Chatbots sowie ein leistungsstarkes Konversationsmodell, das Ihre Mitarbeiter bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt. Verringern Sie Antwortzeiten auch zu Lastspitzen auf ein Minimum und erleichtern Sie Ihren Mitarbeiter die Lösung von sich wiederholenden Anfragen. So optimieren Sie Ihr Customer Service Management – für Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden.

Meeting zur Release Road Map von ServiceNow ©NDABCREATIVITY | AdobeStock 379302924 | agineo

 Strategic Portfolio Management

Junger Mann informiert sich in Zeitschrift über das Thema IT Business Management | ©Drobot Dean | AdobeStock 301956916

ServiceNow’s Strategic Portfolio Management bietet eine integrierte Plattform, die Organisationen bei der Ausrichtung ihrer Investitionen auf strategische Geschäftsziele unterstützt.

Es ermöglicht Unternehmen, Portfolios zu analysieren und zu optimieren, indem es Transparenz über Initiativen hinweg schafft und sicherstellt, dass Ressourcen effizient eingesetzt werden. Durch die Bereitstellung von Tools zur Priorisierung von Projekten, zur Verfolgung von Leistungen und zur Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen hilft das Strategic Portfolio Management von ServiceNow Organisationen dabei, ihre Unternehmensstrategie agil und effektiv umzusetzen.

Klassisch, agil oder hybrid – das Project Portfolio Management vereint alle notwendigen Instrumente auf einer zentralen Plattform. Es ermöglicht die kontrollierte Anbahnung, Umsetzung und Auswertung von Projekten – von der initialen Idee über die Konkretisierung in Demands bis hin zur Planung und Durchführung im Rahmen von Programmen.

Mittels Enterprise Architecture können neben dem Application Portfolio auch das Information Portfolio, Business Portfolio und Technology Portfolio gemanagt werden. Enterprise Architecture umfasst die Inventarisierung von Geschäftsanwendungen und ihrer Bedeutung für das Unternehmen. Der integrierte Ansatz erlaubt Beziehungen zu strategischen Zielen, Demand-Management und operativen Ressourcen. Life-Cycles, und Integrationen können Ende-zu Ende modelliert und gemanagt werden. So profitieren Sie von einer umfangreichen, proaktiven Bewertung der Unternehmenslandschaft.

Das Collaborative Work Management ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit, indem es Teammitgliedern in einem gemeinsamen Raum erlaubt, Aufgaben gemeinsam zu koordinieren, in Echtzeit Fortschritte zu verfolgen und zeitgleich an Dokumenten zu arbeiten. Durch die Integration eines flexiblen Task Managements (inkl. einfacher Automatisierung) und der kollaborativen Bearbeitung von Dokumenten auf einer einzigen Plattform erleichtert ServiceNow die Kommunikation und fördert eine nahtlose Kooperation, um die Produktivität und Effizienz in der gesamten Organisation zu steigern.

Mit dem Financial Management können Sie die Zuordnung sowie Budgetierung von Ausgaben im Rahmen von Projekten und IT-Leitungen jeder Zeit prüfen. Unterstützend dazu ermöglicht die differenzierte Sichtweise auf Kostenstrukturen automatisierte Showbacks von Serviceleistungen.

  IT Asset Management

Reduzieren Sie Assetkosten und optimieren Sie Ihre unternehmerischen Ziele: Das IT Asset Management ermöglicht die integrierte Dokumentation und Kontrolle aller finanziellen, vertraglichen und betrieblichen Informationen zu Assets über den gesamten Lebenszyklus.

ITAM bietet zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel die automatische Pflege der Inventarisierung für Anforderungs- und Beschaffungsprozessen oder auch die nahtlose Anbindung an die CMDB.

Das Hardware Asset Management ermöglicht die Verwaltung hochwertiger Assets und Verbrauchsgüter – von der Beschaffung über die Zuteilung bis zur Entsorgung. Eine hierarchische Lagerraumverwaltung wird ebenso wie die Durchführung von IMAC/D Workflows unterstützt.

Egal ob On-Premise Software oder SaaS-Angebote: Profitieren Sie von der Möglichkeit, erworbene und genutzte Lizenzberechtigungen normalisiert zu dokumentieren und zu vergleichen. Der integrierte Ansatz nutzt Informationen aus der CMDB für automatisch durchführbare Maßnahmen zur Kosten- und Nutzungsoptimierung von Softwarelizenzen.

Besprechung über Kostenreduktionen durch effektives IT Asset Management mit ServiceNow | ©wutzkoh | Adobe Stock 279634992

Governance, Risk and Compliance

Mitarbeiter am Arbeitsplatz beschäftigt sich mit Risiko-Management | ©Moon Safari | Adobe Stock 283781068

ServiceNow Governance, Risk and Compliance unterstützt Sie bei der Minimierung von Audit-Aufwänden sowie Risiken und hilft Ihnen bei risikobewussten Entscheidungen.

Die Auswirkungen von Risiken auf Ihr Unternehmen werden analysiert, Policy- und Compliance Maßnahmen ergriffen und Audits optimiert. Erstellen Sie mit dem GRC-Modul einen Plan, um Ihre Prozesse optimal wiederherzustellen und unerwartete Hürden zu meistern.

Das Modul GRC (Governance, Risk and Compliance) wurde in aktuellen Versionen von ServiceNow in IRM (Integrated Risk Management) umbenannt.

ServiceNow Policy und Compliance Management unterstützt Sie darin, Richtlinien zu digitalisieren, zu verwalten und deren Einhaltung zu kontrollieren.

Überwachen, identifizieren und bewerten Sie Risiken innerhalb Ihres Unternehmens und optimieren Sie Ihre Reaktionsgeschwindigkeit. Basierend auf aggregierten Unternehmensdaten ermöglicht Ihnen das Risk Management schnelle Anpassungen auf Änderungen der Sicherheitsanforderungen.

Gestalten Sie innerbetriebliche Audits produktiver und optimieren Sie Ihre Ressourcen: ServiceNow Audit Management nutzt Risikodaten und Profilinformationen, um Audits zu automatisieren und wiederkehrende Audit-Befunde zu beseitigen.

Ihr Start

Profitieren Sie vom Know-How
eines ServiceNow Elite Partners

Wir sind größter ServiceNow Partner der DACH-Region und tragen mit Stolz das Prädikat ServiceNow Elite Partner. Mit über 100 Certified System Administrators (CSA) sowie über 80 Certified Implementation Specialists (CIS) entwickeln wir hochkarätige Lösungen für komplexe Anforderungen. Als deutschlandweit erster Partner haben wir einen Certified Master Architect akkreditiert und unser Kompetenzteam um einen Experten der Extraklasse erweitert.

Applilkationen

Entdecken Sie auch unsere ServiceNow Apps

Als langjähriger ServiceNow-Partner haben wir bereits verschiedene Applikationen mit der Now-Plattform entwickelt, die Prozesse und Workflows nachhaltig erleichtern.

Kontakt

Ihr ServiceNow-Ansprechpartner

Toni Scheufler

Solution Sales Manager

E-Mail: toni.scheufler [@] agineo.de