Referenzen

Praxiserfahrungen mit agineo.

Der richtige Partner für die Umsetzung von ServiceNow Projekten

Seit 1987 vertrauen unsere Kunden aus Mittelstand, Konzernen und Verwaltung auf unsere Expertise.

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Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW

Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (RZF) ist die IT-Behörde im Ressort des Ministeriums der Finanzen. Zu den wichtigsten Aufgaben des IT-Dienstleisters gehören die Verarbeitung von Steuerdaten, der Druck und Versand der Steuerbescheide in Nordrhein-Westfalen, die Programmierung von Steuersoftware und die Ausstattung aller Arbeitsplätze der Landesfinanzverwaltung mit Soft- und Hardware.

In der Verantwortung für die über 28.000 Arbeitsplätze der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen ist es wichtig, dass alle bestehenden Services auf dem neusten Stand sind. Damit dies weiterhin reibungslos auf einem hohen und modernen Standard funktioniert, hat agineo eine Lösung auf Basis von AixBOMS entwickelt, die das RZF bei der Planung und Umsetzung von Aktualisierungen unterstützt. Sie unterstützt über das Change-Management automatisiert die Steuerung von Änderungen in der Infrastruktur, einschließlich der Software-Installationen und Konfigurationsänderungen. Die Tickets des Change-Managements dokumentieren einzelne Änderungsvorgänge in Bezug auf die Installationen und genutzten IT-Ressourcen. Durch Berechnungen in AixBOMS wird die vom Change betroffene Instanz exakt identifiziert und die Serviceabbildung automatisch aktualisiert. Anders als bei den in diesem Zusammenhang üblicherweise vorkommenden „Discovery-Lösungen“ verbleibt hierbei die Steuerung der Daten in der Hand des Change-Managements und ermöglicht einen Soll-Ist-Vergleich. Dadurch können beispielsweise Abweichungen von der geplanten Service-Infrastruktur aufgedeckt werden.

So stellt das RZF sicher, dass alle Serviceabbildungen automatisch auf dem aktuellen Stand sind, die Bewertung der Changes auf korrekten Informationen beruhen und so das Risiko eines ungeplanten Ausfalls minimiert wird. Gleichzeitig stehen im Falle einer Störung die richtigen Daten zur Verfügung, wodurch sich die Dauer von ungeplanten Ausfallzeiten deutlich reduziert.

IT-Service-Management

agineo erhöhte die Anwenderakzeptanz bei gleichzeitiger Modernisierung und Automatisierung des Change und Configuration Management-Prozesses.

Vorhandene, historisch gewachsene Lösungen – wie beispielsweise das Changeverfahren TPAE – sollten zugunsten einer neuen technischen Basis abgelöst werden. Nach einer umfangreichen von agineo begleiteten Marktanalyse entschied sich FI für den Hersteller ServiceNow  zum Aufbau einer unternehmensweiten FI-Serviceportal-Plattform und für agineo zur Umsetzung des ambitionierten Projektes. Die besondere Herausforderung bestand darin, die hohen Qualitätsanforderungen an die CMDB durch generisch erweiterbare Validierungs- und Konsistenzregeln sicherzustellen.

ServiceNow im Einsatz bei einem führenden Sportartikelhersteller

Die neue Plattform sollte die Erbringung von Dienstleistungen und die Betriebsprozesse automatisieren, effizienter und zuverlässiger machen und die Zufriedenheit aller Mitarbeiter steigern, die die IT-Services in Anspruch nehmen.

Hierbei sollten alle IT-Services über ein modernes Self-Service-Portal bereitgestellt werden, wie beispielsweise für Störungsmeldungen, Software Requests und Self Help. agineo hat bei der Einführung der SaaS-Lösung über die gesamte Prozesskette hinweg unterstützt und hat unter anderem die ITIL-Prozesse Incident, Problem, Change und Configuration Management aufgesetzt. Anschließend implementierte agineo die Lösung, übernahm das Deployment sowie den weltweiten Rollout in den IT-Einheiten.

Implementierung eines konzernweiten internationalen Service-Portals bei einem führenden Automobilhersteller

agineo erhielt den Auftrag, ein konzernweites Self-Service-Portal auf Basis ServiceNow für weltweit mehr als 650.000 Mitarbeiter zu erstellen.

Das Projektteam übernahm den gesamten Implementierungsprozess: Erhebung von Anforderungen, Analyse der Anforderungen, Transformation der analysierten Anforderungen in Implementierungsanweisungen, Durchführung, Qualitätssicherung und Test. Zudem übernahm agineo den Aufbau der technischen Plattform und die Konfiguration der Technik. Gemeinsam mit dem Kunden definierte und führte agineo einen Entwicklungsprozess zur Implementierung von Services ein und entwickelte die serviceübergreifenden Plattformanforderungen. Dazu gehörte die Konfiguration der Systeme und Anbindung an die Umsysteme, wie beispielsweise Firmen- und Standortverzeichnisse. Ein weiterer Bestandteil in Rahmen der Projektarbeiten war die Implementierung eines Service-Katalogs.