ServiceNow

Enterprise Service Management aus der Cloud

Arbeitsabläufe optimal digitalisieren

ServiceNow für Ihre Saas-Plattform

Die Wahl der strategischen Technologieplattform ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung von Unternehmenszielen. Eine erhebliche Vereinfachung manueller Arbeitsvorgänge stellt dahingehend ServiceNow als cloudbasierte Plattform dar. Diese digitale Transformation ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht neben einer optimierten Prozesseffizienz auch eine langfristige Kostenreduktion.

ServiceNow hat sich als wichtigster Innovator für SaaS-Plattformen zu einer festen Größe am Markt etabliert. Die Cloud Computing-Plattform bietet durch das umfangreiche Applikationsportfolio zahlreiche Vorteile, wie die Ausfallsicherheit Ihrer Daten oder die Option, nicht alle Suiten direkt zu Beginn zu buchen. Im Rahmen der skalierbaren Lösung können Sie bei Bedarf zusätzliche Suiten aktivieren. Profitieren Sie zudem von den neusten Technologien, die ServiceNow für das Enterprise Service Management zur Verfügung stellt.

Diskussion an Pinnwand zur Optimierung von Arbeitsabläufen mit ServiceNow ©BullRun | AdobeStock 374951111

Vorteile

Entdecken Sie unsere Welt von ServiceNow

Vollständige Abbildung der Plattform
in der Cloud

Alle Unternehmensprozesse auf
einer Plattform

Einheitliche Datenstrukturen über
alle Prozessebenen

Reduzierte Schnittstellen
durch ein Framework

Aktuelle Lösungen für
Mobile Apps und Web

Icon Automation

Individuelle Workflows
automatisieren

Practices

Unsere ServiceNow-Leistungen

IT Operations Management und CMDB

Frau am Laptop wird durch ITOM von ServiceNow bei Routineaufgaben entlastet ©Halfpoint | AdobeStock 294435882

IT Operations Management (ITOM) von ServiceNow unterstützt Sie bei der Automatisierung von Routineaufgaben und optimiert die Verfügbarkeit Ihrer IT-Services. Die Basis des Moduls ITOM bildet die Configuration Management Database (CMDB).

Diese Datenbank ist ein grundlegender Baustein für zahlreiche Funktionalitäten von ServiceNow. Im Kontext des IT Operations Management kommt insbesondere den Anwendungen Discovery, Orchestration und Event Management eine besondere Relevanz zu.

Mit dem ITOM-Modul Discovery optimieren Sie die Vollständigkeit und Aktualität Ihrer Bestandsdokumentation in der CMDB. In einem automatisierten Prozess überprüft das Tool Ihr komplettes IT-Netzwerk auf eingerichtete Geräte und Anwendungen. Anschließend übernimmt ServiceNow Discovery die Aktualisierung der ermittelten Prozessinformationen und -ergebnisse in Ihrer CMDB.

 IT Service Management

ServiceNow ITSM bildet die Grundlage für die Digitalisierungsstrategie zahlreicher privater und öffentlicher Organisationen. Im Bereich ITSM stellt ServiceNow Standardmodule bereit, die den reibungslosen IT-Betrieb gewährleisten. So werden Geschäftsprozesse bestmöglich unterstützt.

Zu den Modulen von ServiceNow ITSM zählen neben dem Inicident-, Problem- und Change-Management auch das Release-, Asset- und Cost-Management. Die Funktionen unterstützen die interne Verfügbarkeit der IT-Services für die eigenen Fachbereiche. Zudem können diese Funktionen ebenfalls extern von Ihren Kunden genutzt werden. Durch die damit einhergehende Automatisierung Ihrer Prozesse profitieren Sie von mehr Datentransparenz. Gleichzeitig steigern Sie die Produktivität Ihres Unternehmens auf ein neues Level.

Mitarbeiter besprechen ITSM-Projekt am Laptop ©SFIO CRACHO | AdobeStock 278370910

Security Operations

Security Operations: Mann am Bildschirm analysiert Security-Daten | ©Halfpoint | AdobeStock 282206788

Security Operations (SecOps) verbindet Security- und IT-Teams für die effiziente Reaktion auf Bedrohungen.

SecOps verknüpft die Workflow- und Plattformmanagement-Lösung der Now-Plattform mit Security-Daten führender Security-Anbieter. Das Modul Security Operations von ServiceNow umfasst die folgenden Themen:

Security Incident Response dient der Identifizierung kritischer Vorfälle und bietet Automatisierungswerkzeuge zur schnelleren Behebung von Sicherheitsvorfällen.

HR Service Delivery

HR Service Delivery bietet Ihren Mitarbeitern alle angebotenen Human Resource-Services und -Wissensartikel in einer verständlichen Form im gewohnten ServiceNow-Umfeld. Diese sind sowohl in einem modernen Online Portal als auch in einer nativen mobilen App nutzbar. Ergänzend dazu ermöglicht ServiceNow im HR-Umfeld den Einsatz von Chatbots, Machine Learning sowie eine umfangreiche Reporting Engine.

Die hochsichere HR Service Delivery-Applikation bietet zu den spezialisierten HR-Kernapplikationen unterschiedliche Standard-Integrationen. Dazu gehören zum Beispiel SAP Success Factors für nahtlose Übergänge zwischen einzelnen HR-Services. Neben den Kernkompetenzen des Flows unterstützen Services, Wissensmanagements und Lifecycle Events die täglichen Prozesse des Human Resource Managements.

Frau mit Tablet nutzt HR Services im ServiceNow-Umfeld | ©NDABCRE | AdobeStock 216099791

Customer Service Management

Frau am Laptop nutzt ServiceNow CSM | ©Halfpoint | AdobeStock 286138151

Mit dem ServiceNow Customer Service Management (CSM) können Sie Ihren Kunden unkompliziert hochqualitativen Support bereitstellen.

Das Service Portal sowie die mobile App erzielt eine strukturierte Zusammenarbeit zwischen Kunden und Mitarbeitern, sodass Probleme im Customer Service Management zielgerichtet gelöst werden. Durch die bereitgestellten Funktionen ermöglicht Ihnen das CSM-Modul eine deutliche Effizienzsteigerung im Kundenservice.

Now-Plattform

Mit der Now-Plattform gelingt es Ihnen Workflows schneller abzubilden. Individuell zugeschnittene Lösungen ermöglichen eine schnelle Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Gleichzeitig profitieren Sie von einer mühelosen Skalierung sowie einer Automatisierung und Beschleunigung der Arbeitsprozesse.

Verschiedene Business-Module ermöglichen ein ganzheitliches Workflow-Management. Die Now-Plattform bietet eine intuitiv bedienbare Workflow-Engine, wodurch Sie sich einen Entwicklungsvorteil für Ihr Unternehmen sichern.

Automatisieren Sie Ihre Routineprozesse durch das schnelle und unkomplizierte Abbilden von Anwendungsfällen mit Workflows – nahezu codefrei und in natürlicher Sprachumgebung. So können auch Nutzer ohne explizite Programmierkenntnisse ihre Geschäftsprozesse digitalisieren.

Meeting zur Release Road Map von ServiceNow ©NDABCREATIVITY | AdobeStock 379302924 | agineo

 IT Business Management

Junger Mann informiert sich in Zeitschrift über das Thema IT Business Management | ©Drobot Dean | AdobeStock 301956916

Serviceorientiert und ausgerichtet an den strategischen Zielen des Unternehmens ermöglicht das IT Business Management einen ganzheitlichen, integrierten Ansatz zur Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten eines IT gesteuerten Unternehmens.

Kritische Geschäftsanforderungen können antizipiert, bewertet und die damit verbundenen Investitionen im Rahmen von Portfolios kontrolliert werden. Zur operativen Umsetzung werden Werkzeuge für die effektive und effiziente Realisierung der Anforderungen bereitgestellt. Mit ITBM wird ein Unternehmen in die Lage versetzt, schneller und zielgerichteter auf neue Marktanforderungen zu reagieren und seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Klassisch, agil oder hybrid – das Project Portfolio Management vereint alle notwendigen Instrumente auf einer zentralen Plattform. Es ermöglicht die kontrollierte Anbahnung, Umsetzung und Auswertung von Projekten – von der initialen Idee über die Konkretisierung in Demands bis hin zur Planung und Durchführung im Rahmen von Programmen.

  IT Asset Management

Reduzieren Sie Assetkosten und optimieren Sie Ihre unternehmerischen Ziele: Das IT Asset Management ermöglicht die integrierte Dokumentation und Kontrolle aller finanziellen, vertraglichen und betrieblichen Informationen zu Assets über den gesamten Lebenszyklus.

ITAM bietet zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel die automatische Pflege der Inventarisierung für Anforderungs- und Beschaffungsprozessen oder auch die nahtlose Anbindung an die CMDB.

Das Hardware Asset Management ermöglicht die Verwaltung hochwertiger Assets und Verbrauchsgüter – von der Beschaffung über die Zuteilung bis zur Entsorgung. Eine hierarchische Lagerraumverwaltung wird ebenso wie die Durchführung von IMAC/D Workflows unterstützt.

Besprechung über Kostenreduktionen durch effektives IT Asset Management mit ServiceNow | ©wutzkoh | Adobe Stock 279634992

Governance, Risk and Compliance

Mitarbeiter am Arbeitsplatz beschäftigt sich mit Risiko-Management | ©Moon Safari | Adobe Stock 283781068

ServiceNow Governance, Risk and Compliance unterstützt Sie bei der Minimierung von Audit-Aufwänden sowie Risiken und hilft Ihnen bei risikobewussten Entscheidungen.

Die Auswirkungen von Risiken auf Ihr Unternehmen werden analysiert, Policy- und Compliance Maßnahmen ergriffen und Audits optimiert. Erstellen Sie mit dem GRC-Modul einen Plan, um Ihre Prozesse optimal wiederherzustellen und unerwartete Hürden zu meistern.

ServiceNow Policy und Compliance Management unterstützt Sie darin, Richtlinien zu digitalisieren, zu verwalten und deren Einhaltung zu kontrollieren.

Ihr Start

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eines ServiceNow Elite Partners

Wir sind größter ServiceNow Partner der DACH-Region und tragen mit Stolz das Prädikat ServiceNow Elite Partner. Mit über 100 Certified System Administrators (CSA) sowie über 80 ServiceNow Certified Implementation Specialists (CIS) entwickeln wir hochkarätige Lösungen für komplexe Anforderungen. Als deutschlandweit erster Partner haben wir einen Certified Master Architect akkreditiert und unser Kompetenzteam um einen ServiceNow Experten der Extraklasse erweitert.

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Ihre Ansprechpartnerin

Lara Ihlbrock

Solution Manager

E-Mail: lara.ihlbrock [@] agineo.de

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