ServiceNow

Enterprise Service Management aus der Cloud.

Arbeitsabläufe optimal digitalisieren

ServiceNow für Ihre Saas-Plattform

Die Wahl der strategischen Technologieplattform ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung von Unternehmenszielen. Eine erhebliche Vereinfachung manueller Arbeitsvorgänge stellt dahingehend ServiceNow als cloudbasierte Plattform dar. Diese digitale Transformation ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht neben einer optimierten Prozesseffizienz auch eine langfristige Kostenreduktion.

ServiceNow hat sich als wichtigster Innovator für SaaS-Plattformen zu einer festen Größe am Markt etabliert. Die Cloud Computing-Plattform bietet durch das umfangreiche Applikationsportfolio zahlreiche Vorteile, wie die Ausfallsicherheit Ihrer Daten oder die Option, nicht alle Suiten direkt zu Beginn zu buchen. Im Rahmen der skalierbaren Lösung können Sie bei Bedarf zusätzliche Suiten aktivieren. Profitieren Sie zudem von den neusten Technologien, die ServiceNow für das Enterprise Service Management zur Verfügung stellt.

Diskussion an Pinnwand zur Optimierung von Arbeitsabläufen mit ServiceNow ©BullRun | AdobeStock 374951111

Vorteile

Entdecken Sie unsere Welt von ServiceNow

Icon Cloud-Plattform

Vollständige Abbildung der Plattform
in der Cloud

Icon Plattform

Alle Unternehmensprozesse auf
einer Plattform

Icon Datenstrukturen

Einheitliche Datenstrukturen über
alle Prozessebenen

Icon Framework

Reduzierte Schnittstellen
durch ein Framework

Icon Mobile Apps

Aktuelle Lösungen für
Mobile Apps und Web

Icon Automation

Individuelle Workflows
automatisieren

Top-Bewertungen im ISG Report für agineo

Das führende Marktforschungs- und Beratungsunternehmen ISG hat den Report für das ServiceNow Ökosystem 2023 veröffentlicht. Der Fokus der Untersuchung lag auf drei Quadranten – immer mit dem Blick auf ServiceNow: Consulting Services, Implementation and Integration Services sowie Managed Service Providers. In allen drei Bereichen konnte agineo erfolgreich den Status des Leaders erreichen.

Whitepaper – Automatisierung in Unternehmen

Wie hoch ist der Automatisierungsgrad in Unternehmen? Dieser Frage geht agineo in dem zusammen mit IDG Connect erstellten Whitepaper mit interessanten Umfrageergebnissen und einer aktuellen Fallstudie nach.

Practices

Unsere ServiceNow-Leistungen

IT Operations Management und CMDB

ITSM

Security Operations

HR Service Delivery

Customer Service

Now-Plattform

IT Business Management

IT Asset Management

Governance, Risk & Compliance

IT Operations Management und CMDB

Frau am Laptop wird durch ITOM von ServiceNow bei Routineaufgaben entlastet ©Halfpoint | AdobeStock 294435882

IT Operations Management (ITOM) von ServiceNow unterstützt Sie bei der Automatisierung von Routineaufgaben und optimiert die Verfügbarkeit Ihrer IT-Services. Die Basis des Moduls ITOM bildet die Configuration Management Database (CMDB).

Diese Datenbank ist ein grundlegender Baustein für zahlreiche Funktionalitäten. Im Kontext des IT Operations Management kommt insbesondere den Anwendungen Discovery, Orchestration und Event Management eine besondere Relevanz zu.

Mit dem ITOM-Modul Discovery optimieren Sie die Vollständigkeit und Aktualität Ihrer Bestandsdokumentation in der CMDB. In einem automatisierten Prozess überprüft das Tool Ihr komplettes IT-Netzwerk auf eingerichtete Geräte und Anwendungen. Anschließend übernimmt ServiceNow Discovery die Aktualisierung der ermittelten Prozessinformationen und -ergebnisse in Ihrer CMDB.

ServiceNow Orchestration ermöglicht Ihnen die zentrale Steuerung Ihrer Prozesse auch über die Grenzen Ihrer ServiceNow Plattform hinaus. Optimieren Sie Ihre Routineprozesse durch Automatisierungen über mehrere Systemgrenzen hinweg, sodass zeitraubende Arbeiten entfallen. Die gewonnene Zeit können Ihre Mitarbeiter nutzen, um sich dann auf schwierige Sonderfälle zu konzentrieren. So verbessert ServiceNow Orchestration sowohl IT- als auch Geschäftsabläufe und ermöglicht Ihnen eine erhebliche Produktivitätssteigerung.

Durch eine Analyse Ihrer Betriebsmetriken ermöglicht Ihnen ServiceNow Event Management die Überwachung des ordnungsmäßigen Zustands Ihrer IT-Infrastruktur. Durch den Rückgriff auf das intelligente Service Mapping sowie Operational Intelligence minimieren Sie die durchschnittliche Zeit bis zur Reparatur (Mean Time to Repair). Erkennen und beheben Sie die Ursachen für Serviceausfälle durch Predictive Intelligence frühzeitig. So verbessern Sie die Verfügbarkeit Ihrer Business- und IT-Services.

 IT Service Management

ServiceNow ITSM bildet die Grundlage für die Digitalisierungsstrategie zahlreicher privater und öffentlicher Organisationen. Im Bereich ITSM stellt ServiceNow Standardmodule bereit, die den reibungslosen IT-Betrieb gewährleisten. So werden Geschäftsprozesse bestmöglich unterstützt.

Zu den Modulen von ITSM zählen neben dem Inicident-, Problem- und Change-Management auch das Release-, Asset- und Cost-Management. Die Funktionen unterstützen die interne Verfügbarkeit der IT-Services für die eigenen Fachbereiche. Zudem können diese Funktionen ebenfalls extern von Ihren Kunden genutzt werden. Durch die damit einhergehende Automatisierung Ihrer Prozesse profitieren Sie von mehr Datentransparenz. Gleichzeitig steigern Sie die Produktivität Ihres Unternehmens auf ein neues Level.

Mitarbeiter besprechen ITSM-Projekt am Laptop ©SFIO CRACHO | AdobeStock 278370910

Security Operations

Security Operations: Mann am Bildschirm analysiert Security-Daten | ©Halfpoint | AdobeStock 282206788

Security Operations (SecOps) verbindet Security- und IT-Teams für die effiziente Reaktion auf Bedrohungen.

SecOps verknüpft die Workflow- und Plattformmanagement-Lösung der Now-Plattform mit Security-Daten führender Security-Anbieter. Das Modul Security Operations von ServiceNow umfasst die folgenden Themen:

Security Incident Response dient der Identifizierung kritischer Vorfälle und bietet Automatisierungswerkzeuge zur schnelleren Behebung von Sicherheitsvorfällen.

Vulnerability Response ermöglicht einen ganzheitlichen Überblick zu allen Schwachstellen, die ein bestimmtes Asset oder einen Service betreffen.

Trustet Security Circles umfasst den anonymen Austausch von Bedrohungsdaten mit der eigenen Branche, Lieferanten oder einem globalen Kreis von ServiceNow-Kunden.

Diese Full-Service-Dienstleistung durchsucht automatisch Bedrohungs-Feeds nach relevanten Informationen für eigene Security Incidents.

HR Service Delivery

HR Service Delivery bietet Ihren Mitarbeitern alle angebotenen Human Resource-Services und -Wissensartikel in einer verständlichen Form im gewohnten ServiceNow-Umfeld. Diese sind sowohl in einem modernen Online Portal als auch in einer nativen mobilen App nutzbar. Ergänzend dazu ermöglicht ServiceNow im HR-Umfeld den Einsatz von Chatbots, Machine Learning sowie eine umfangreiche Reporting Engine.

Die hochsichere HR Service Delivery-Applikation bietet zu den spezialisierten HR-Kernapplikationen unterschiedliche Standard-Integrationen. Dazu gehören zum Beispiel SAP SuccessFactors für nahtlose Übergänge zwischen einzelnen HR-Services. Neben den Kernkompetenzen des Flows unterstützen Services, Wissensmanagements und Lifecycle Events die täglichen Prozesse des Human Resource Managements.

Zu den einzelnen Themen von HR Service Delivery zählen:

  • Vorfall- und Wissensmanagement
  • Mitarbeiter Dokumentenmanagement
  • Enterprise Onboarding und Transitions
  • Mobile Onboarding App
  • Now Mobile App für HR-Mitarbeiter
  • Performance Analytics für HR Service Delivery
  • Predictive Intelligence für HR Service Delivery
  • Virtual Agent für HR Service Delivery
Frau mit Tablet nutzt HR Services im ServiceNow-Umfeld | ©NDABCRE | AdobeStock 216099791

Customer Service Management

Frau am Laptop nutzt ServiceNow CSM | ©Halfpoint | AdobeStock 286138151

Mit dem ServiceNow Customer Service Management (CSM) können Sie Ihren Kunden unkompliziert hochqualitativen Support bereitstellen.

Das Service Portal sowie die mobile App erzielt eine strukturierte Zusammenarbeit zwischen Kunden und Mitarbeitern, sodass Probleme im Customer Service Management zielgerichtet gelöst werden. Durch die bereitgestellten Funktionen ermöglicht Ihnen das CSM-Modul eine deutliche Effizienzsteigerung im Kundenservice.

Das CSM-Kundenserviceportal ermöglicht Ihren Kunden eine unkomplizierte Erstellung von Tickets, die mit einer intuitiven, modernen Oberfläche bearbeitet werden können.

Zahlreiche interne Prozesse, wie das Incident-, Problem-, Change- oder Asset-Management, können aus der CSM-Suite heraus angesteuert werden. Features wie Chatbots, automatisierte Workflows sowie Machine Learning unterstützen Sie bei einer vollumfänglichen Kundenkommunikation. Durch einen individuell gestaltbaren Selfservice optimiert CSM nicht nur die Produkt- und Servicequalität, sondern verbessert auch die Lösungseffizienz.

Now-Plattform

Mit der Now-Plattform gelingt es Ihnen Workflows schneller abzubilden. Individuell zugeschnittene Lösungen ermöglichen eine schnelle Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Gleichzeitig profitieren Sie von einer mühelosen Skalierung sowie einer Automatisierung und Beschleunigung der Arbeitsprozesse.

Verschiedene Business-Module ermöglichen ein ganzheitliches Workflow-Management. Die Now-Plattform bietet eine intuitiv bedienbare Workflow-Engine, wodurch Sie sich einen Entwicklungsvorteil für Ihr Unternehmen sichern.

Automatisieren Sie Ihre Routineprozesse durch das schnelle und unkomplizierte Abbilden von Anwendungsfällen mit Workflows – nahezu codefrei und in natürlicher Sprachumgebung. So können auch Nutzer ohne explizite Programmierkenntnisse ihre Geschäftsprozesse digitalisieren.

Vereinfachen Sie Ihre Geschäftsabläufe: IntegrationHub unterstützt Sie bei der nahtlosen Integration Ihrer Systemumgebung in die Now-Plattform. Dank des Features profitieren Sie davon, sämtliche Bestandssysteme sowie marktübliche Webtechnologien an die Plattform zu koppeln.

Entwickeln und konfigurieren Sie native Apps für iOS und Android auf einer mobilen Benutzeroberfläche. Ob remote oder unterwegs: Sie können jederzeit mit Ihrem Endgerät als Instanz zu- und eingreifen. Nutzen Sie so die Funktionen Ihrer ServiceNow Plattform auch unterwegs, um damit die Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu steigern.

Mit dem Service Portal stellt Ihnen ServiceNow ein modernes und anwenderfreundliches Portalsystem bereit. Das Portal ermöglicht einen komfortables, mobiles Self-Service-Erlebnis für den Nutzer: Über ein intuitiv nutzbares User Interface stehen dem Benutzer sämtliche Dienstleistungen sowie Produkte zur Verfügung, die dann nach Bedarf bestellt werden können.

Virtual Agent beinhaltet intelligente Chatbots sowie ein leistungsstarkes Konversationsmodell, das Ihre Mitarbeiter bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt. Verringern Sie Antwortzeiten auch zu Lastspitzen auf ein Minimum und erleichtern Sie Ihren Mitarbeiter die Lösung von sich wiederholenden Anfragen. So optimieren Sie Ihr Customer Service Management – für Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden.

Meeting zur Release Road Map von ServiceNow ©NDABCREATIVITY | AdobeStock 379302924 | agineo

 IT Business Management

Junger Mann informiert sich in Zeitschrift über das Thema IT Business Management | ©Drobot Dean | AdobeStock 301956916

Serviceorientiert und ausgerichtet an den strategischen Zielen des Unternehmens ermöglicht das IT Business Management einen ganzheitlichen, integrierten Ansatz zur Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten eines IT gesteuerten Unternehmens.

Kritische Geschäftsanforderungen können antizipiert, bewertet und die damit verbundenen Investitionen im Rahmen von Portfolios kontrolliert werden. Zur operativen Umsetzung werden Werkzeuge für die effektive und effiziente Realisierung der Anforderungen bereitgestellt. Mit ITBM wird ein Unternehmen in die Lage versetzt, schneller und zielgerichteter auf neue Marktanforderungen zu reagieren und seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Klassisch, agil oder hybrid – das Project Portfolio Management vereint alle notwendigen Instrumente auf einer zentralen Plattform. Es ermöglicht die kontrollierte Anbahnung, Umsetzung und Auswertung von Projekten – von der initialen Idee über die Konkretisierung in Demands bis hin zur Planung und Durchführung im Rahmen von Programmen.

Das Application Portfolio Management umfasst die Inventarisierung von Geschäftsanwendungen und ihrer Bedeutung für das Unternehmen. Der integrierte Ansatz erlaubt Beziehungen zu strategischen Zielen, Serviceleistungen und operativen Ressourcen. So profitieren Sie von einer umfangreichen, proaktiven Bewertung der Anwendungslandschaft.

Mit dem Financial Management können Sie die Zuordnung sowie Budgetierung von Ausgaben im Rahmen von Projekten und IT-Leitungen jeder Zeit prüfen. Unterstützend dazu ermöglicht die differenzierte Sichtweise auf Kostenstrukturen automatisierte Showbacks von Serviceleistungen.

  IT Asset Management

Reduzieren Sie Assetkosten und optimieren Sie Ihre unternehmerischen Ziele: Das IT Asset Management ermöglicht die integrierte Dokumentation und Kontrolle aller finanziellen, vertraglichen und betrieblichen Informationen zu Assets über den gesamten Lebenszyklus.

ITAM bietet zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel die automatische Pflege der Inventarisierung für Anforderungs- und Beschaffungsprozessen oder auch die nahtlose Anbindung an die CMDB.

Das Hardware Asset Management ermöglicht die Verwaltung hochwertiger Assets und Verbrauchsgüter – von der Beschaffung über die Zuteilung bis zur Entsorgung. Eine hierarchische Lagerraumverwaltung wird ebenso wie die Durchführung von IMAC/D Workflows unterstützt.

Egal ob On-Premise Software oder SaaS-Angebote: Profitieren Sie von der Möglichkeit, erworbene und genutzte Lizenzberechtigungen normalisiert zu dokumentieren und zu vergleichen. Der integrierte Ansatz nutzt Informationen aus der CMDB für automatisch durchführbare Maßnahmen zur Kosten- und Nutzungsoptimierung von Softwarelizenzen.

Besprechung über Kostenreduktionen durch effektives IT Asset Management mit ServiceNow | ©wutzkoh | Adobe Stock 279634992

Governance, Risk and Compliance

Mitarbeiter am Arbeitsplatz beschäftigt sich mit Risiko-Management | ©Moon Safari | Adobe Stock 283781068

ServiceNow Governance, Risk and Compliance unterstützt Sie bei der Minimierung von Audit-Aufwänden sowie Risiken und hilft Ihnen bei risikobewussten Entscheidungen.

Die Auswirkungen von Risiken auf Ihr Unternehmen werden analysiert, Policy- und Compliance Maßnahmen ergriffen und Audits optimiert. Erstellen Sie mit dem GRC-Modul einen Plan, um Ihre Prozesse optimal wiederherzustellen und unerwartete Hürden zu meistern.

Das Modul GRC (Governance, Risk and Compliance) wurde in aktuellen Versionen von ServiceNow in IRM (Integrated Risk Management) umbenannt.

ServiceNow Policy und Compliance Management unterstützt Sie darin, Richtlinien zu digitalisieren, zu verwalten und deren Einhaltung zu kontrollieren.

Überwachen, identifizieren und bewerten Sie Risiken innerhalb Ihres Unternehmens und optimieren Sie Ihre Reaktionsgeschwindigkeit. Basierend auf aggregierten Unternehmensdaten ermöglicht Ihnen das Risk Management schnelle Anpassungen auf Änderungen der Sicherheitsanforderungen.

Gestalten Sie innerbetriebliche Audits produktiver und optimieren Sie Ihre Ressourcen: ServiceNow Audit Management nutzt Risikodaten und Profilinformationen, um Audits zu automatisieren und wiederkehrende Audit-Befunde zu beseitigen.

Ihr Start

Profitieren Sie vom Know-How
eines ServiceNow Elite Partners

Wir sind größter ServiceNow Partner der DACH-Region und tragen mit Stolz das Prädikat ServiceNow Elite Partner. Mit über 100 Certified System Administrators (CSA) sowie über 80 Certified Implementation Specialists (CIS) entwickeln wir hochkarätige Lösungen für komplexe Anforderungen. Als deutschlandweit erster Partner haben wir einen Certified Master Architect akkreditiert und unser Kompetenzteam um einen Experten der Extraklasse erweitert.

Applilkationen

Entdecken Sie auch unsere ServiceNow Apps

Als langjähriger ServiceNow-Partner haben wir bereits verschiedene Applikationen mit der Now-Plattform entwickelt, die Prozesse und Workflows nachhaltig erleichtern.

Kontakt

Ihr ServiceNow-Ansprechpartner

Toni Scheufler

Solution Sales Manager

E-Mail: toni.scheufler [@] agineo.de