agineo - selbstbestimmte Verwaltung von ITSM-Prozessen auf weißem Grund mit diagonalen Quadraten geschrieben

agineo – selbstbestimmte Verwaltung von ITSM-Prozesse

Jede Organisation und jedes Unternehmen hat eigene Prozesse, die sich mit der Zeit als erprobt erwiesen haben. Umso wichtiger ist es, dass diese funktionierenden Abläufe durch die Nutzung eines Enterprise Service Managements unterstützt und gefördert werden.

Die Currenta-Gruppe mit den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen hatte nach einem Carve-Out eine Shared Instance von ServiceNow zur Verfügung gestellt bekommen – allerdings ohne die Gelegenheit, Anpassungen im Rahmen der Prozesse und Funktionalitäten vorzunehmen. So gab es zwar eine ServiceNow-Instanz, die genutzt werden konnte – jedoch nicht den Bedarf abdeckt, den die Currenta für sich benötigt. Zeit, um eine eigene Lösung zu finden – in dem Fall ebenfalls über ServiceNow.

Eine zentrale Plattform mit Prozessen sowie Funktionalitäten, die zu dem Unternehmen passen und nicht eine Plattform, die für eine vollständige Nutzung durch viele weitere Tools ergänzt werden muss. Dieser Herausforderung haben wir uns als agineo gestellt. In diesem Zuge wurde über einen gezielten Migrationsplan hinweg eine passgenaue ITSM-Lösung entwickelt, bei der auch die Customer Service Management-Prozesse mit dem IT-Service-Management verzahnt werden. Im Rahmen des Projektes ist es gelungen, der Currenta die Hoheit über eine eigene ServiceNow-Plattform zu geben, die manuelle Arbeitsschritte durch eine zielgerichtete Automatisierung reduziert.

Zusätzlich wurde durch die Materna TMT ein begleitendes Schulungs- und Kommunikationskonzept entwickelt, dass den Mitarbeitenden nicht nur ein Verständnis der grundlegenden Funktionen und des Standard-Prozesses der ServiceNow-Plattform näherbringt. Zugleich wurden den Nutzenden ebenfalls die Vorteile der neuen ServiceNow-Instanz gezeigt und durch die begleitende Heranführung daran eine positive Einstellung zu dem Projekt aufgewiesen.

Den gesamten Bericht über die Currenta können Sie in der neuen Ausgabe des Kundenmagazin Materna Monitor nachlesen.

Ähnliche Beiträge

Stadtradeln 2024
AllgemeinEvents

Radeln für Nachhaltigkeit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden

agineo verlängert Hörsaalsponsoring an der FH Aachen - repräsentiert durch Thomas Haveneth
Allgemein

Verlängerung des Hörsaalsponsorings an der FH Aachen