Die Geschäftsleitung der agineo hat diese Woche drei unserer Standorte im nord-osten Deutschlands besucht. Dresden, Berlin und Hamburg waren der Auftakt der ‚X-Ro‘ oder Executive Roadshow, einer Initiative, die von unserer Geschäftsleitung – bestehend aus Thomas Haveneth, Roger Jakobs und Ludger Koslowski – ergriffen wurde. Ziel dieser Roadshow ist es, nicht nur Unternehmensziele zu kommunizieren, sondern auch den Teamzusammenhalt zu stärken.

Seit der Fokussierung des Geschäftsmodells auf die ServiceNow Plattform im Jahr 2018 hat sich bei agineo viel getan. Damals starteten wir mit 116 Mitarbeitenden, verteilt über 10 Standorte. Im Mai 2024 sind wir auf 293 Mitarbeitende angewachsen und haben unsere Präsenz international ausgedehnt – mit agineo-Standorten in Schweden, Österreich, der Schweiz und auch bei unserer Schwesterfirma in der Slowakei.

Das stetige Firmenwachstum und die Internationalisierung bewegen nicht nur die Geschäftsleitung, sondern auch unsere Mitarbeitenden. Zahlreiche Neueinstellungen bergen immer das Risiko, sich untereinander aus den Augen zu verlieren und die Geschäftsleitung als abstrakt zu empfinden. Nicht jedoch bei agineo. Wir zelebrieren unsere familiären Werte und funktionieren mehr wie ein eingespieltes Team als eine geölte Maschine. Das Miteinander und der Zusammenhalt im Kollegium sind uns wichtig – und dazu gehört auch, die Chefs persönlich zu kennen. Zu unserem Glück haben wir auf der Führungsebene sogar drei, die diese Werte verkörpern!

Der passende Anlass für die Rundreise durch die Standorte war die interne Verkündung unserer Geschäftsziele für 2027. Zusätzlich zu einer digitalen firmenweiten Ankündigung soll die X-Ro den Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und Vertrauen zu stärken. Das soziale Miteinander sollte dabei im Mittelpunkt stehen und so lag es jedem Standort frei, das Nachmittagsprogramm individuell zu gestalten.

Ein kleiner Einblick in die Ereignisse der letzten Woche:

Dresden, 15. Mai 2024

Am Vorabend in Dresden angereist, wurde die Geschäftsleitung herzlich am Standort willkommen geheißen. Gleich bei der Ankunft wurden die Kenntnisse von Thomas, Ludger und Roger in einem freundlichen Ratespiel auf die Probe gestellt. Eine Fotogalerie mit der Frage „Wie viele agineos kennst Du persönlich, und welche Ehepartnerin hat sich hier versteckt?“ sorgte für einen wunderbaren Einstieg in den Tag.

In der darauffolgenden Vorstellungsrunde lag der Fokus auf dem persönlichen Kennenlernen, insbesondere für die neueren Mitarbeitenden, da der Standort im letzten Jahr stark gewachsen ist. Persönliche Fragen führten zu Gesprächen über Fußballvereine und Ballettvorlieben.

Natürlich hatte unsere Geschäftsleitung auch einen Beitrag vorbereitet, der den inhaltlichen Schwerpunkt des Tages legte. Es ging um das Wachstum des Unternehmens und darum aus erster Hand zu erfahren, wie unser Wachstum auch im Hinblick auf die Internationalisierung von unseren Mitarbeitenden angenommen und von einzelnen wahrgenommen wird. Eine Fragestellung, die uns für diese Woche auch in den folgenden Standorten begleitet hat.

Am Nachmittag stand eine besondere Aktion an: Alle wurden mit Schürzen ausgestattet und es ging für Thomas, Ludger und Roger in die Küche. Mit jeweils einem von ihnen für Vor-, Haupt- und Nachspeise zuständig, wurden die Kochlöffel geschwungen und gemeinsam gekocht (Bilder dazu gibt es auf unserem Instagram Kanal). Diese Aktion sorgte nicht nur für zufriedene und gesättigte Mitarbeitende, sondern verlieh dem Nachmittag eine familiäre Atmosphäre und bereitete den Weg für eine entspannte Q&A-Session, um den Tag abzurunden.

Berlin, 16. Mai 2024

Mit 33 Mitarbeitenden ist Berlin der größte besuchte Standort dieser Woche. Der Tagesablauf begann ähnlich wie in Dresden, mit einem Vortrag und einer Fragerunde im Fischbowl-Format. Auch hier lag der Schwerpunkt vieler Gespräche auf der Aufrechterhaltung der agineo-Werte und des Zusammenhalts angesichts des Wachstums und der Expansion.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden in Working Sessions Themen wie die Einarbeitung neuer Mitarbeitender und die Integration von Seniors besprochen. In den Nachmittag starteten wir mit vielen selbstgebackenen Leckereien unserer agineo. Mit etwas Glück konnte man auch das ein oder andere Rezept ergattern. Ihr müsst wissen, die agineo ist Heimat vieler Back- und Kochbegeisterter. Wer wollte, konnte hier noch Zeit für Einzelgespräche finden.

Hamburg, 17. Mai 2024

Hamburg begrüßte uns mit Sonnenschein und Franzbrötchen. Der Morgen begann mit einer persönlichen Frage und Vorstellungsrunde, die für gute Stimmung sorgte. Weiter ging es auch hier mit einem Beitrag der Geschäftsleitung und vielen Fragen im Fischbowl-Format. Neben Fragen den Standort betreffend gab es auch hier viel Interesse an den Themen Internationalisierung und Unternehmenskommunikation.

Die Fischbowl lieferte einen guten Ausgangspunkt für Diskussionen und diese und weitere Themen in den Breakout-Gruppen vertieft.

Ein erfolgreicher Start

Die vergangene Woche hat uns gezeigt, wie unterschiedlich die Dynamiken unserer Standorte sind. Und doch finden wir bei jedem das vertraute Miteinander, das wir bei agineo fördern und an alle unsere Neulinge weitertragen. Ein Teil des geselligen Arbeitsumfeld unserer Standorte zu sein und den agineo Spirit vor Ort gelebt zu sehen, bestärkt uns darin, dass flache Hierarchien auch in einem Unternehmen, das aus der StartUp Größe herausgewachsen ist, auch weiterhin funktioniert. Das positive Feedback der Mitarbeitenden zeigt uns, wie wichtig Nahbarkeit über alle Geschäftsebenen hinweg ist, und dass Thomas Haveneth, Roger Horst Jakobs und Ludger Koslowski mit der X-Ro auf dem richtigen Weg sind alle Mitarbeitenden zu erreichen, zu hören und mitzunehmen. Das Feedback nehmen wir mit, wenn es in der zweiten Jahreshälfte weiter geht.

Nächster Stop: Die Firmenzentrale in Aachen. Wir freuen uns!