Es ist ein Sportevent mit Tradition und Idealen – seit seiner Gründung im Jahr 2012 erfreut sich der Aachener Firmenlauf stetig wachsender Beliebtheit und hat nun sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Auch agineo hat wieder alles gegeben – diesmal jedoch auf dem Asphalt.
Ursprünglich ins Leben gerufen von MedAix, Intersport Drucks und der BARMER, hat sich der Aachener Firmenlauf als erstklassiges Sportereignis etabliert, bei dem die Unterstützung gemeinnütziger Projekte in Aachen im Vordergrund steht. Die Begünstigten in diesem Jahr sind Tabea Tagesbeschäftigung Aachen e. V., die sich für die Unterstützung und Förderung von Menschen mit Behinderung einsetzt, sowie das Brückenschlag Netzwerk, das Familien mit minderjährigen Kindern unterstützt, bei denen Mutter oder Vater an Krebs erkrankt sind.
Mit 475 teilnehmenden Firmen, 1009 Teams und insgesamt 7020 laufbegeisterten Teilnehmer:innen zieht der Aachener Firmenlauf eine beeindruckende Menge an Sportler:innen an. Die Strecke erstreckt sich an der Haustür der agineo Zentrale in der Pascalstraße vorbei und wir feuern fleißig die Teilnehmer:innen an. Sowohl für erfahrene Läufer als auch für Anfänger sind Strecken von 3,3 km, 6,6 km und 9,9 km als angemessene Herausforderung im Angebot.
Seit dem Start des Events im Jahr 2012 wurde eine Gesamtspendensumme von beachtlichen 205.000 € gesammelt. Diese Mittel fließen in Projekte, die sich in Aachen für Gesundheit, Sport, Bewegung, gesunde Ernährung, soziale Integration, Inklusion, Gewaltprävention und therapeutische Unterstützung stark machen. Damit leistet der Aachener Firmenlauf einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität innerhalb der Region und fördert gleichzeitig den Gemeinschaftssinn unter den teilnehmenden Firmen und ihren Mitarbeitern.
In diesem Sinne bleibt der Aachener Firmenlauf ein Paradebeispiel für soziales Engagement und sportliche Begeisterung, das hoffentlich noch viele weitere erfolgreiche Jahre vor sich hat.