aginea-Grippeschutz-Initiative

agineo: Grippeschutz-Initiative

Mit der kühlen Jahreszeit kündigt sich bereits die nächste Grippewelle an. Auch in diesem Jahr hat sich agineo proaktiv für den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden eingesetzt: im November haben wir intern die Gelegenheit zu einer freiwilligen Grippeschutzimpfung verschafft. Das Impfangebot wurde rege in Anspruch genommen und hat ein weiteres Mal das Verantwortungsbewusstsein unseres Teams verdeutlicht.

Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen – lange Zeit hatten die Corona-bedingten Isolationsmaßnahmen zu einem deutlichen Rücklauf der verzeichneten Grippe-Fallzahlen geführt. Nun feiern Influenzaviren ihr erfolgreiches Comeback: das Robert-Koch-Institut hat in den letzten Monaten deutlich mehr Krankheitsfälle verzeichnet als vor den Jahren der Covid-Pandemie.

Fachleute befürchten eine verschärfte Gesundheitsgefährdung durch eine Doppelwelle Corona- und Influenza-bedingter Erkrankungen. Umso wichtiger sei dem RKI zufolge eine gewissenhafte Krankheitsprävention, etwa durch den Einsatz gezielter Grippeschutzimpfungen sowie die Einhaltung grundlegender Hygienemaßnahmen.

Aktuell spricht die Ständige Impfkommission (STIKO) eine dringende Impfempfehlung für ältere Personen sowie gesundheitlich vorbelastete Personengruppen aus. Doch auch abseits dieser Risikogruppen wird eine Grippeschutzimpfung als sinnvoll und ratsam eingestuft – insbesondere angesichts der wiederkehrenden Corona-Infektionswellen.

Für agineo steht die Gesundheit unserer Teammitglieder an oberster Stelle. Aus diesem Grund möchten wir alles tun, um die organisatorischen Hürden wichtiger Präventivmaßnahmen für unsere Mitarbeitenden geringzuhalten. Doch auch mit anderen Initiativen bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, die eigene Gesundheit langfristig zu stärken. Mit unserem Impfangebot haben wir dazu beigetragen, den Grippeschutz möglichst unkompliziert zu gestalten und Schutzmaßnahmen angesichts der fortschreitenden Erkrankungswelle zu ergreifen.

Ähnliche Beiträge

Blog

Inside agineo: Onboarding

Allgemein

agineo mit dabei beim Aachener Firmenlauf 2023